FCD aktuell - Saison 2020/ 2021



Kreisliga, 6. Spieltag: 1. FC Dietlingen - FC Alemannia Wilferdingen 1:3 (0:1)

 

Nach zuletzt nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen konnte man auch zuhause gegen die Alemannen aus Wilferdingen keine Punkte holen. Trotz einer guten Leistung in der zweiten Halbzeit verlor man das Spiel mit 1:3-

 

In der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste die besseren Chancen erspielen, unsere Mannschaft musste sich auf das Verteidigen konzentrieren und kam selbst nur zu wenigen Chancen. So waren es auch die Gäste, die in der 24. Minute durch einen Schuss aus fünf Metern mit 0:1 in Führung gingen. Obwohl man langsam besser ins Spiel fand und auch die ersten Chancen zum Ausgleich hatte, blieb es bis zur Pause beim 0:1 Rückstand.

 

In der zweiten Halbzeit war noch keine Minute gespielt, da leistete sich unsere Mannschaft im Spielaufbau einen fatalen Fehlpass, den die Wilferdinger zum 0:2 ausnutzten (46‘). Trotz des frühen Schocks in der zweiten Hälfte kam unsere Mannschaft stärker aus der Halbzeit und erspielte sich einige gute Chancen zum Anschlusstreffer. Nach einem Foulspiel an Moritz Bosch im Strafraum verwandelte schließlich eben jener zum 1:2 Anschluss (64‘). In der Folge kämpfte unsere Mannschaft und war bereits dem Ausglich nahe, als die Gäste ihre Führung durch einen erneuten Fehler zum 1:3 ausbauen konnten (74‘).

 

Das 1:3 war gleichzeitig das Endergebnis, da Wilferdingen nun den sich anbahnenden Sieg verwaltete und unsere Mannschaft keine Möglichkeiten mehr fand. So steht man nun nach dem 6. Spieltag mit einem Zähler weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

 

Tor: Moritz Bosch (FE)

 

Vorschau:

 

Kreisliga, 04.10.2020 – 16:00 Uhr
FSV Buckenberg – 1. FC Dietlingen

Kreisklasse C3, 3. Spieltag: FC Alemannia Wilferdingen 2 - 1. FC Dietlingen 2 1:1 (0:0)

 

Nachdem man in der vergangenen Woche zum Saisonauftakt mit einem starken 7:0-Sieg in die Saison gestartet ist, konnte man dieses Ergebnis im zweiten Spiel leider nicht bestätigen. In einer ausgeglichenen Partie hatte man in der ersten Halbzeit jedoch die besseren Chancen, jedoch vergaben sowohl Jean Bischoff mit einem Fernschuss als auch Yannik Bechtold-Herzog nach einem Eckball kurz vor der Pause per Kopf nur knapp.

 

In der zweiten Halbzeit konnte unsere Reserve verdient durch einen direkt verwandelten Freistoß von Jean Bischoff mit 0:1 in Führung gehen (76‘). Der Gastgeber aus Wilferdingen machte anschließend Druck und kam mit Hilfe eines Abstaubers schlussendlich glücklich zum 1:1 (80‘). Anschließend lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Tor wollte jedoch nicht mehr fallen, so dass die Ampelkarte gegen die Alemannen (90‘+3) die letzte Aktion des Spiels war.

 

Nach dem furiosen Saisonstart hat man nun nach zwei Spielen vier Punkte zu verzeichnen und steht weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Dennoch sind die Ansprüche nach mehr vorhanden. Nach zwei spielfreien Wochenenden findet das nächste Heimspiel am 11.10.2020 gegen die Reserve des FV Göbrichen statt.

 

Tor: J. Bischoff

 

Vorschau

 

Kreisklasse C3, 11.10.2020 – 13:00 Uhr:
1. FC Dietlingen 2 – FV Göbrichen 2, 13:00 Uhr

Kreisliga, 2. Spieltag, Nachholspiel: FV Bad Wildbad - 1. FC Dietlingen 3:1 (2:1)

 

Das Warten auf den ersten Sieg in der Kreisliga geht weiter. Beim Nachholspiel beim FV Bad Wildbad konnte gegen die Schwarzwälder leider nicht gepunktet werden. Bereits in der 2. Min lag unser Team mit 1:0 in Rückstand. Unsere Mannschaft hatte gegen erneut tiefstehende Gegner zwar mehr Ballbesitz, doch im letzten Drittel bzw. in Tornähe verteidigte das Heimteam zu gut. Die Folge: Konter Bad Wildbad, 2:0 (36‘). Tobias Ehrismann sorgte kurz vor der Pause mit einem direkt verwandelten Freistoß für neue Hoffnung (43‘).

 

Gegen weiterhin tiefstehende Gegner war leider jedoch auch in der zweiten Halbzeit wenig zu machen. Zu allem Überfluss konnte das Heimteam - nach einem leichtsinnig verursachten Freistoß - noch auf 3:1 erhöhen. Gegen nun elf verteidigende Spieler konnte unser Team an diesem Tag leider keine Lösungen mehr finden.

 

Tor: Ehrismann

 

Vorschau:

 

Kreisliga, 27.09.2020 – 16:00 Uhr
FC Dietlingen – FC Alemannia Wilferdingen 

Kreisliga, 4. Spieltag: 1. FC Dietlingen - FV Knittlingen 2:2 (1:0)

 

Erster Punktgewinn in der Kreisliga. Gegen defensiv eingestellte Gegner aus Knittlingen konnte Torjäger Robin Locher nach toller Vorarbeit von Tobias Ehrismann zum 1:0 in der 16. Spielminute einschieben. Weitere Chancen durch Moritz Bosch (Pfosten) und Robin Locher (Parade Torwart) konnten vor dem Pausenpfiff leider nicht genutzt werden.

 

Kurz nach der Pause kam Knittlingen durch einen zumindest unglücklich bis zweifelhaften Foulelfmeter überraschend zum Ausgleich (47‘). Unsere Mannschaft jedoch ließ sich davon nicht beirren und ging schon kurz darauf erneut in Führung. Eine präzise Flanke von Markus Ernst konnte Abwehrchef Dominik Bernecker zum 2:1 einköpfen (55‘). Danach war es größtenteils ein ausgeglichenes Spiel mit mehr Ballbesitz für unsere Mannschaft ohne jedoch weitere ernsthafte Torchancen herauszuspielen. In dieser Phase wurden leider auch einige Überzahlmöglichkeiten und Konter nicht gut ausgespielt, so dass die Gäste schließlich nach einer Unachtsamkeit bei einem Einwurf zum 2:2 ausgleichen konnten (85‘).

 

Tore: Locher, Bernecker

 

Vorschau:

 

Kreisliga, 17.09.2020 – 19:00 Uhr:
FV Bad Wildbad – FC Dietlingen

Kreisklasse C3, 2. Spieltag: 1. FC Dietlingen 2 - FC Baden Darmsbach 2 7:0 (2:0)

  

Mit einem deutlichen 7:0 Heimsieg startete unsere neu gegründete zweite Mannschaft in die neue Saison. In einem einseitigen Spiel hatte man Spiel und Gegner zu jederzeit unter Kontrolle. Zwar ging es durch zwei Tore nach einem Eckball von Florian Seiter (8‘) und Manuel Balmer (14‘) trotz zahlreicher Chancen nur mit 2:0 in die Halbzeitpause, jedoch ließ man den Gegner zu keiner einzigen Torchance kommen und stand hinten sicher.

 

In der zweiten Halbzeit konnte man die sich bietenden Chancen gegen immer schwächer werdende Gäste besser nutzen und schraubte das Ergebnis schnell in die Höhe. Durch Tore von Philipp Grohmann (49‘) Marvin Jacob (56`), Florian Seiter (66‘) und Yannik Bechtold-Herzog (77‘) baute man die Führung deutlich aus. Den Schlusstreffer erzielte erneut Manuel Balmer mit seinem zweiten Tor an diesem Tag (90‘+1).

 

Der Kantersieg im ersten Saisonspiel ist auch in dieser Höhe gerechtfertigt. Nun gilt es die gezeigte Leistung in den kommenden Spielen zu bestätigen.

 

Tore: Seiter (2), Balmer (2), Grohmann, Jacob, Bechtold-Herzog

 

Vorschau:

 

Kreisklasse C3, 20.09.2020, 13:00 Uhr:

FC Alemannia Wilferdingen 2 - 1. FC Dietlingen 2

Kreisliga, 3. Spieltag: FV 09 Niefern - 1. FC Dietlingen 3:0 (1:0)

 

Nachdem das Spiel gegen den FV Wildbad unter der Woche auf den 17.09.2020 verschoben wurde, setzte es am vergangenen Sonntag die zweite Niederlage im zweiten Spiel gegen den FV Niefern. Nach einer deutlichen Steigerung zur letzten Woche verlor man in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel schlussendlich unverdient mit 3:0.

 

Zunächst vergab Tobias Ehrismann im 1-gegen-1 die Chance zur Führung, als der Keeper der Nieferner stark parierte (24‘), kurz darauf rettete Chris Ziegler nach einem Eckball auf der Linie (29‘). Das 1:0 für den FV Niefern fiel durch einen Nachschuss nach einem Eckball in der 37. Minute. So ging es mit einem 1:0-Rückstand in die Pause, hatte aber durchaus Chancen, um in Führung zu gehen.

 

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich daran nichts. Unsere Elf fand gut ins Spiel und hatte durch Moritz Bosch nach einer Balleroberung auch eine erste Chance zum Ausgleich, jedoch vergab er knapp übers Tor (60‘). Das 2:0 fiel nach einem Konter der Gastgeber, nachdem zuvor ein klares Foulspiel an unserem Max Bischoff im Alleingang auf das gegnerische Tor nicht geahndet wurde (67‘). Der FCD steckte nicht auf, konnte sich allerdings auch bis auf einen Schuss von Dominik Bernecker (77‘) keine zwingenden Chancen mehr erarbeiten. Der FV Niefern nutzte einen Eckball zur Entscheidung zum 3:0 in der 86. Minute.

 

Auch im zweiten Spiel der Saison geht der FCD somit leer aus, allerdings macht das Spiel trotz des Ergebnisses aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung Hoffnung auf Zählbares in den kommenden Wochen.

 

Vorschau:

 

Kreisliga, 13.09.2020 – 16:00 Uhr:
1. FC Dietlingen – FV Knittlingen

 

Kreisklasse C3, 13.09.2020 - 13:00 Uhr

1. FC Dietlingen 2 - FC Baden Darmsbach 2

Kreisliga, 1. Spieltag: 1. FC Dietlingen - FV Öschelbronn 2:4 (0:3)

 

0:3 zur Halbzeit! Die zahlreichen Zuschauer – trotz Corona und regnerischem Wetter – mussten zur Pause mit einer Klatsche zur Rückkehr in die Kreisliga rechnen. Zwei Standards aus dem Halbfeld binnen vier Minuten konnte unser Team leider nicht verteidigen und geriet somit in einem ansonsten ausgeglichenen Spiel, in dem Torraumszenen Mangelware waren, mit einem Doppelschlag 0:2 in Rückstand (27‘ und 31‘). Nachdem der Gast noch vor dem Halbzeitpfiff das dritte Tor per Elfmeter nachlegen konnte, schien die Messe früh gelesen (35‘).

 

Unser Team kam in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte deutlicher engagierter und auch offensiver aus der Kabine, ohne jedoch dem Tor der Gäste aus Öschelbronn allzu nahe zu kommen. Durch einen Konter erzielten die Gäste in der 65. Spielminute das 0:4. Der Wille unseres Teams war dadurch jedoch nicht gebrochen, was schlussendlich auch durch die beiden Tore, einmal knipste Tobias Ehrismann (77‘), einmal Robin Locher (90‘), belegt werden konnte.

 

Unterm Strich bleibt diese Schlussoffensive jedoch ohne Punktgewinn. Kein guter Start in die neue Runde, aber es bleiben noch 35 weitere Spiele und mit dem Engagement aus Hälfte zwei sollte schon bald auch Zählbares für unsere blau-weißen Farben herausspringen.

Tore: T. Ehrismann, Locher

 

Vorschau:

 

Kreisliga, 06.09.2020 – 16:00 Uhr
FV Niefern – 1. FC Dietlingen

 

Unser neu formiertes Perspektivteam ist am ersten Spieltag der Kreisklasse C III spielfrei.